Die Regeln für leichte Sprache
Netzwerk Leichte Sprache; Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen (2017), 38 pp.
"Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht. Das ist zum Beispiel schwere Sprache: Fremd-Wörter, Fach-Wörter, Lange Sätze. Darum gibt es Leichte Sprache. Leichte Sprache verstehen alle besser. Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, Menschen mit der Krankheit Demenz; Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen; Menschen, die nicht so gut lesen können. Viele Menschen wissen nicht genau: Was ist Leichte Sprache? Sie müssen erst lernen: Wie schreibt man in Leichter Sprache? Wie spricht man in leichter Sprache? Leichte Sprache sieht einfach aus. Aber Schreiben oder Sprechen in Leichter Sprache ist oft ganz schön schwer. Man muss auf viele Regeln achten. Üben Sie Leichte Sprache. Immer wieder. Und wieder. Es ist viel Arbeit. Aber es lohnt sich." (Seite 1-2)
1 Wörter, 4
2 Zahlen und Zeichen, 11
3 Sätze, 17
4 Texte, 19
5 Gestaltung und Bilder, 22
6 Prüfen, 35
2 Zahlen und Zeichen, 11
3 Sätze, 17
4 Texte, 19
5 Gestaltung und Bilder, 22
6 Prüfen, 35